Wir bilden aus/ Praktikanteninfos

Herzlich Willkommen

Wir begrüßen jeden, der sich für uns und unsere Einrichtung interessiert, sehr herzlich.

Auf dieser Seite möchten wir speziell alle diejenigen begrüßen, die sich für ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatz in unserer Einrichtung interessieren. Wir leben in unserer Einrichtung das offene Konzept, das bedeutet wir haben keine festen Gruppen und Gruppenräume. Unsere Räumlichkeiten sind in Funktionsbereiche aufgeteilt und die Kinder sind eine große Kindergruppe. Die Kinder gestalten ihren Tag in der Einrichtung möglichst selbstbestimmt, das beinhaltet unter anderem die Entscheidung, wo, mit wem und wie lange sie sich in einem Funktionsbereich aufhalten. Uns ist es wichtig die Kinder in ihren Stärken zu unterstützen und zu fördern. Wir unterstützen die Kinder in ihrer Selbstständigkeit und Selbstverwirklichung.

Wir haben jahrelange Erfahrung im Bereich der Praktikantenanleitung und seit 2 Jahren begleiten wir eine PIA Praktikantin durch ihre praxisintegrierte Ausbildung. Eine Kollegin hat in diesem Jahr eine Weiterbildung zur Fachkraft für Praxisanleitung erfolgreich absolviert. Wir bilden uns regelmäßig in den verschiedensten Bereichen fort, um unsere Arbeit stetig weiterzuentwickeln.

Solltest du dich für ein Praktikum bei uns entscheiden, bitten wir dich um eine Kontaktaufnahme per Telefon oder Email. Je nach aktueller Lage zurzeit kannst du auch gerne persönlich bei uns vorbeikommen.

Solltest du dich für eine PIA Ausbildung oder für das Berufspraktikum bei uns interessieren, bitten wir dich um eine schriftliche Bewerbung oder um die Nutzung des Onlinebewerbungsverfahrens bei der Stadtverwaltung Rheinbach.

Wir oder die Stadtverwaltung werden uns dann schriftlich oder telefonisch mit dir in Verbindung setzten und alles Weitere mit dir besprechen.

Ansprechpartnerin Monika Beltz